Katzenschutzverordnung in Mannheim

Was sagen die OB-KandidatInnen?

Politik für die Katz' wollte vor der Wahl von den acht KandidatInnen wissen, wie sie zum Thema Katzenschutz stehen. Die Kontroverse um die mangelhafte Regelung in Mannheim haben wir dafür in einem Begleitschreiben zusammengefasst und an die KandidatInnen verschickt.

Hier finden Sie die Antworten.

Mannheim

Die Sache mit dem Katzenschutz ist in Mannheim ein Trauerspiel. Wir begleiten  und dokumentieren es.

Die Antworten in der Reihenfolge der Eingänge:
Specht (CDU) • Bischoff (Die Partei) • Riehle (SPD) • Belser (Die Linke) • Krone (parteilos)

Mannheim: Isabell Belser, geeignete Kandidatin zur Mannheimer OB-Wahl

Isabell Belser, Die Linke

An­fra­ge vom: 9. Mai 2023
Ant­wort am: 26. Mai 2023

Unsere Einschätzung

Isa­bell Bel­ser hat sich klar für eine voll­um­fäng­li­che Katzen­schutz­ver­ord­nung aus­ge­spro­chen. Wir räu­men ihr aber nur ge­rin­ge Chan­cen auf ei­nen Wahl­sieg ein. So­mit wä­ren Stim­men für die Kan­di­da­tin un­ter dem Aspekt des Kat­zen­schut­zes ver­lo­ren — und könn­ten dem Kat­zen­schutz-Ver­hin­de­rer Specht (CDU) in­di­rekt nutzen.

Des­halb lau­tet die PfdK-Empfehlung:

Wenn Sie sich für bes­se­ren Kat­zen­schutz in Mann­heim ein­set­zen wol­len, wäh­len Sie den weit aus­sichts­rei­che­ren SPD-Kan­di­da­ten Thors­ten Riehle.

Begründung

De­mo­kra­tie ist nicht im­mer ge­recht — und sie kann die­sen An­spruch auch nicht ha­ben. Wir von PfdK freu­en uns über die Po­si­ti­on von Isa­bell Bel­ser, se­hen aber für eine Lin­ke Kan­di­da­tin kei­ne rea­lis­ti­sche Chan­ce, in Mann­heim zur Ober­bür­ger­meis­te­rin ge­wählt zu werden. 

Da wir in je­dem Fall eine Wahl­emp­feh­lung ab­ge­ge­ben woll­ten, war uns von Be­ginn an klar, dass auch Kan­di­da­tIn­nen, die bes­se­ren Kat­zen­schutz für Mann­heim for­dern, nicht un­se­re al­ler­ers­te Wahl sein könn­ten. Das ist hier nun der Fall.

Wir hof­fen, dass Die Lin­ke sich wei­ter­hin für eine voll­um­fäng­li­che Katzen­schutz­ver­ord­nung ein­set­zen wird.

Isabell Belser, Kandidatin zur Mannheimer OB-Wahl

Ihre Antworten

Isa­bell Bel­ser, Die Linke

Wir ge­ben die Ant­wor­ten im Ori­gi­nal wie­der (in­klu­si­ve even­tu­el­ler Fehler).

Frage 1: Haben Sie sich bisher mit dem Thema Katzenschutz beschäftigt oder ist das Thema für Sie Neuland? 

Grund­sätz­lich liegt mir Tier­schutz am Her­zen und ich habe mir von mei­nen Un­ter­stüt­zern aus der Tier­schutz­par­tei die Not­wen­dig­keit ei­ner Katzen­schutz­ver­ord­nung er­läu­tern las­sen. Also ganz neu ist es für mich nicht.

Frage 2: Kennen Sie die aktuelle Mannheimer Katzenschutzverordnung? 

Die Katzen­schutz­ver­ord­nung in Mann­heim war ein lang dis­ku­tier­tes The­ma, sie ist vor ei­ni­gen Mo­na­ten ver­ab­schie­det wor­den und tritt dem­nächst in Kraft. Das wich­tigs­te Kri­te­ri­um scheint die Kas­tra­ti­ons­pflicht für Streu­ner­kat­zen zu sein, um die un­kon­trol­lier­te Ver­meh­rung, die zu viel Kat­zen­elend führt, ein­zu­däm­men. Aber alle ju­ris­ti­schen De­tails ken­ne ich nicht.

Frage 3: Ist Ihnen die Position der ehrenamtlichen TierschützerInnen in Mannheim zum Thema Katzenschutzverordnung bekannt? 

Ja, zum Teil leh­nen sie die Katzen­schutz­ver­ord­nung in heu­ti­ger Form pau­schal ab, weil sie nicht weit ge­nug geht. An­de­re schlie­ßen sich dem Stand­punkt von Stadt­rat An­dre­as Par­men­tier an, der ja den Er­lass der Katzen­schutz­ver­ord­nung an­ge­scho­ben hat: Gut, dass sie end­lich ver­ab­schie­det wor­den ist. Nun muss sie so bald wie mög­lich über­ar­bei­tet wer­den, um nicht durch zu vie­le Spiel­räu­me wir­kungs­schwach zu bleiben.

Frage 4: Halten Sie die aktuelle Mannheimer Katzenschutzverordnung für ausreichend? 

Sie­he 3! Ich bin kei­ne Fach­frau in die­sem Be­reich, aber der Nach­bes­se­rungs­be­darf er­scheint mir einleuchtend.

Frage 5: Würden Sie als Oberbürgermeister die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen verhindern?

Auf kei­nen Fall. Dar­in sehe ich kei­nen Sinn. Tier­schutz und kon­kret die Min­de­rung des Kat­zen­elends lie­gen mir am Herzen.

Frage 6: Würden Sie als Oberbürgermeister die Kastrationspflicht für Freigängerkatzen in Eigeninitiative, kurzfristig und proaktiv behandeln? 

Lei­der emp­fin­de nicht nur ich die Mann­hei­mer Ver­wal­tung ge­ra­de­zu über­vor­sich­tig, wenn es um neue Wege in der po­li­ti­schen Aus­ge­stal­tung geht, sei es öko­lo­gi­sche Maß­nah­men, sei es mehr In­klu­si­on oder eben auch bei Tier­schutz­the­men. Auch die ge­rings­te Mög­lich­keit, eine Ver­ord­nung oder eine Maß­nah­me könn­te ju­ris­tisch an­greif­bar sein, führt zu de­fen­si­ven, meist halb­her­zi­gen For­mu­lie­run­gen, die weit un­ter dem An­spruch der ge­steck­ten Zie­le blei­ben. Als Bür­ger­meis­te­rin wür­de ich mei­ne Richt­li­ni­en­kom­pe­tenz nut­zen, um ein for­sche­res Vor­ge­hen zu er­rei­chen. Dazu ge­hört ganz si­cher auch eine Katzen­schutz­ver­ord­nung, die ih­rem An­spruch ge­recht wird. Das letz­te Wort liegt al­ler­dings wei­ter­hin beim Gemeinderat.

Mannheim: KandidatInnen zur OB-Wahl

Übersicht

Orientieren Sie sich auf unserer Übersichtsseite.

Die KandidatInnen im Einzelnen

geeigneter Kandidat

Mannheim: Thorsten Riehle, geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Thorsten Riehle, SPD

Der Kandidat antwortete am 24. Mai 2023.

bedingt geeignete Kandidatin

Mannheim: Isabell Belser, geeignete Kandidatin zur Mannheimer OB-Wahl

Isabell Belser, Die Linke

Die Kandidatin antwortete am 26. Mai 2023.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Christian Specht, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Christian Specht, CDU

Der Kandidat antwortete am 14. Mai 2023.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Raymond Fojkar, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Raymond Fojkar, Grüne

Der Kandidat antwortete nicht.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Thomas Bischoff, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Thomas Bischoff, Die Partei

Der Kandidat antwortete am 16. Mai 2023.

nicht geeignete Kandidatin

Mannheim: Tanja Krone, nicht geeignete Kandidatin zur Mannheimer OB-Wahl

Tanja Krone, parteilos

Die Kandidatin schickte statt Antworten eine freie Text ohne Relevanz (29. Mai 2023).

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Raymond Fojkar, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Raymond Fojkar, Grüne

Der Kandidat schickte trotz Ankündigung keine Antworten.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Ugur Cakir, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Ugur Cakir, unabhängig

Mangels Kontaktdaten konnten wir den Kandidaten nicht befragen.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Daniel Frey, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Daniel Frey, parteilos

Mangels irgendwelcher Daten konnten wir den Kandidaten nicht befragen.

Keine Antworten lagen uns zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels vor von:

  • Raymond Fojkar, Bündnis 90 / Die Grünen
  • Ugur Cakir, unabhängiger Kandidat, ist für uns nicht erreichbar.
  • Daniel Frey (parteilos) tauchte für uns unvermittelt um den 20. Mai 2023 in der KandidatInnen-Übersicht auf. Ausser seinem Namen haben wir keine weitere Informationen.

Blog-Artikel

Mannheim: KandidatInnen zur OB-Wahl

Besser nichts machen!

Artikel vom 25. Mai 2023
Politik für die Katz' hat einen  weiteren Blog-Beitrag zu den ersten Antworten veröffentlicht.

Mannheim: KandidatInnen zur OB-Wahl

Besserung durch OB-Wahl?

Artikel vom 9. Mai 2023
Politik für die Katz' hat einen Blog-Beitrag zum Thema veröffentlicht.

vollständiger Überblick

Katzenschutzverordnung Mannheim

zum Mannheimer Projekt

Hinter diesem Link finden Sie unsere komplette Dokumentation von 2010 bis heute.

Mail:

Telefon: 0 66 68 / 91 99 377