Katzenschutzverordnung in Mannheim

Was sagen die OB-KandidatInnen?

Politik für die Katz' wollte vor der Wahl von den acht KandidatInnen wissen, wie sie zum Thema Katzenschutz stehen. Die Kontroverse um die mangelhafte Regelung in Mannheim haben wir dafür in einem Begleitschreiben zusammengefasst und an die KandidatInnen verschickt.

Hier finden Sie die Antworten.

Mannheim

Die Sache mit dem Katzenschutz ist in Mannheim ein Trauerspiel. Wir begleiten  und dokumentieren es.

Die Antworten in der Reihenfolge der Eingänge:
Specht (CDU) • Bischoff (Die Partei) • Riehle (SPD) • Belser (Die Linke) • Krone (parteilos)

Mannheim: Tanja Krone, nicht geeignete Kandidatin zur Mannheimer OB-Wahl

Tanja Krone, parteilos

An­fra­ge vom: 9. Mai 2023
Ant­wort am: 29. Mai 2023

Unsere Einschätzung

Tan­ja Kro­ne hat kei­ne spe­zi­fi­sche Ant­wort auf eine un­se­rer Fra­gen ge­ge­ben. Statt des­sen ist bei uns ein frei for­mu­lier­ter Text eingegangen.

Die PfdK-Emp­feh­lung lautet:

Die Kan­di­da­tin ist un­ter dem Aspekt des Tier­schut­zes nicht wählbar.

Begründung

Was Frau Kro­ne als Ant­wort be­zeich­net, ist nicht mal im An­satz zu­frie­den­stel­lend. Wir kön­nen uns nicht des Ein­drucks er­weh­ren, dass sie we­der das The­ma kennt, noch sich dar­in (auch nur ober­fläch­lich) ein­ge­ar­bei­tet hat.

Ins­ge­samt er­weckt die Kan­di­da­tin den An­schein, als gin­ge es ihr le­dig­lich um Selbst­dar­stel­lung für ihre künst­le­ri­sche Karriere.

Tanja Krone, Kandidatin zur Mannheimer OB-Wahl

Ihr Text

Tan­ja Kro­ne, parteilos

Wir ge­ben die Ant­wor­ten im Ori­gi­nal wie­der (in­klu­si­ve even­tu­el­ler Fehler).

Text der Mail vom 29. Mai 2023

Lie­be Frau Feil,

dan­ke für die An­fra­ge. Be­son­ders für Ihre Me­ta­pher der „Po­li­tik für die Katz“ bin ich dank­bar - sie ist sehr span­nend und viel­sa­gend. In die­sem Sin­ne möch­te ich auf Ihre Fra­gen fol­gen­der­ma­ßen antworten:

Ir­gend­wie ha­ben Kat­zen es ge­schafft, ei­nen Haus­tier­son­der­sta­tus zu er­rin­gen. Ihre Vi­de­os ha­ben die meis­ten Fol­lower. Und wür­den wir es ak­zep­tie­ren, wenn der Hund des Nach­barn in un­se­ren Gar­ten kommt, Ei­dech­sen und Vö­gel fängt, auf den Tisch springt und sich be­lei­digt erst dann schleicht, wenn wir den Gar­ten­schlauch in sei­ne Rich­tung schlenkern?

Ge­füt­ter­te und um­sorg­te Haus­kat­zen, die in der nä­he­ren Um­ge­bung ih­rer Ver­sor­ger her­um­streu­nen, rich­ten Scha­den un­ter an­de­ren Ar­ten an. Umso mehr als Vö­gel und an­de­re Ar­ten aus land­schaft­li­chen Ge­bie­ten in den be­sie­del­ten Raum zie­hen, da die land­wirt­schaft­lich be­ar­bei­te­ten Ge­bie­te zu un­wirt­lich sind. Da gibt es In­ter­es­sen­kon­flik­te. Da­bei ha­ben die Kat­zen die Rü­cken­de­ckung ih­rer emo­tio­nal hoch en­ga­gier­ten Hal­ter. Die­se Kat­zen sind nicht dem na­tür­li­chen Aus­gleich­me­cha­nis­mus im Fal­le ei­ner Über­po­pu­la­ti­on aus­ge­setzt (Kampf um Re­vie­re und Fut­ter, dann durch Man­gel ge­schwächt den Fress­fein­den un­ter­le­gen). Be­droht sind Kat­zen haupt­säch­lich durch das Auto.

In Sa­chen Vo­gel­schutz wur­de viel pro­biert. Glöck­chen und Hals­kra­gen sind viel­leicht ein klei­ner Schutz für die Vö­gel, nicht aber für Ei­dech­sen und an­de­re Rep­ti­li­en. Im Rhein-Ne­ckar-Ge­biet wur­de eine Aus­gangs­sper­re wäh­rend der Brut­zeit der ge­schütz­ten Hau­ben­ler­che ver­ord­net. Das hat viel Un­mut er­zeugt. Eine Kas­tra­ti­ons­pflicht für Frei­gän­ger­kat­zen er­scheint mir im Ver­gleich zum Kat­zen­lock­down als durch­setz­bar und vertretbar.

Als Tier­hal­ter füh­len wir uns per­sön­lich be­ein­träch­tigt und re­agie­ren leicht mit Re­ak­tanz und Trotz­hal­tung auf neue Re­geln. Den­noch müs­sen wir uns viel­leicht dar­auf ein­stel­len, in Zu­kunft Kat­zen durch Züch­tung und Ge­wöh­nung zu rei­nen Haus­kat­zen ma­chen zu müs­sen. Die Hy­per­do­mes­ti­zie­rung wäre eine Schutz­maß­nah­me, die nö­tig wird durch un­se­ren Wunsch, Tie­re um uns zu ha­ben, nach­dem wir es Tie­ren nach Kräf­ten schwer ge­macht ha­ben, ne­ben uns zu existieren.

Viel­leicht ver­su­chen wir es auch mit frei­wil­li­gen Ein­sich­ten und klei­nen Schrit­ten: Kat­zen nicht in den frü­hen Mor­gen­stun­den hin­aus las­sen in April und Mai, Vo­gel­be­cken nicht ne­ben Sträu­chern plat­zie­ren, die Kat­zen De­ckung bie­ten, dich­tes Strauch­werk und dich­te He­cken als Nis­träu­me an­le­gen, Blüh­wie­sen als In­sek­ten­an­rei­ze säen, um Fut­ter für Vö­gel an­zu­lo­cken. Recht­lich ist das Recht des Kat­zen­hal­ters ab­zu­wä­gen ge­gen Ver­ord­nun­gen der EU zu Na­tur- und Vo­gel­schutz (Fau­na-Flo­ra Ha­bi­tat-Richt­li­nie). Die men­schen­ge­mach­ten Pro­blem wer­den Kat­zen nicht lösen.

Bes­te Grü­ße
Tan­ja Krone

Mannheim: KandidatInnen zur OB-Wahl

Übersicht

Orientieren Sie sich auf unserer Übersichtsseite.

Die KandidatInnen im Einzelnen

geeigneter Kandidat

Mannheim: Thorsten Riehle, geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Thorsten Riehle, SPD

Der Kandidat antwortete am 24. Mai 2023.

bedingt geeignete Kandidatin

Mannheim: Isabell Belser, geeignete Kandidatin zur Mannheimer OB-Wahl

Isabell Belser, Die Linke

Die Kandidatin antwortete am 26. Mai 2023.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Christian Specht, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Christian Specht, CDU

Der Kandidat antwortete am 14. Mai 2023.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Raymond Fojkar, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Raymond Fojkar, Grüne

Der Kandidat antwortete nicht.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Thomas Bischoff, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Thomas Bischoff, Die Partei

Der Kandidat antwortete am 16. Mai 2023.

nicht geeignete Kandidatin

Mannheim: Tanja Krone, nicht geeignete Kandidatin zur Mannheimer OB-Wahl

Tanja Krone, parteilos

Die Kandidatin schickte statt Antworten eine freie Text ohne Relevanz (29. Mai 2023).

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Raymond Fojkar, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Raymond Fojkar, Grüne

Der Kandidat schickte trotz Ankündigung keine Antworten.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Ugur Cakir, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Ugur Cakir, unabhängig

Mangels Kontaktdaten konnten wir den Kandidaten nicht befragen.

nicht geeigneter Kandidat

Mannheim: Daniel Frey, nicht geeigneter Kandidat zur Mannheimer OB-Wahl

Daniel Frey, parteilos

Mangels irgendwelcher Daten konnten wir den Kandidaten nicht befragen.

Keine Antworten lagen uns zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels vor von:

  • Raymond Fojkar, Bündnis 90 / Die Grünen
  • Ugur Cakir, unabhängiger Kandidat, ist für uns nicht erreichbar.
  • Daniel Frey (parteilos) tauchte für uns unvermittelt um den 20. Mai 2023 in der KandidatInnen-Übersicht auf. Ausser seinem Namen haben wir keine weitere Informationen.

Blog-Artikel

Mannheim: KandidatInnen zur OB-Wahl

Besser nichts machen!

Artikel vom 25. Mai 2023
Politik für die Katz' hat einen  weiteren Blog-Beitrag zu den ersten Antworten veröffentlicht.

Mannheim: KandidatInnen zur OB-Wahl

Besserung durch OB-Wahl?

Artikel vom 9. Mai 2023
Politik für die Katz' hat einen Blog-Beitrag zum Thema veröffentlicht.

vollständiger Überblick

Katzenschutzverordnung Mannheim

zum Mannheimer Projekt

Hinter diesem Link finden Sie unsere komplette Dokumentation von 2010 bis heute.

Mail:

Telefon: 0 66 68 / 91 99 377