Auf die Schnelle

Kurznachrichten

Kurz und knackig

Kleine Meldungen mit Relevanz fielen bisher oft unter den Redaktionstisch. Hier finden sie eine Heimat.

Katzenschutz in Suhl (Thüringen)

von | 21. März 2024

Wenn man die­sen Fall ver­folgt, dann glaubt man nicht, dass wir im 21. Jahr­hun­dert le­ben. Wie kann eine Be­hör­de der­mas­sen die recht­li­che Lage ignorieren?

Wir re­den hier nicht von ei­ner Re­ge­lung zum Krüm­mungs­grad von Gur­ken, son­dern über ein Ur­teil des Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt. In Suhl scheint das nie­man­den zu küm­mern. Im Lau­fe von mehr als fünf Jah­ren soll­te sich doch her­um­ge­spro­chen ha­ben, dass Streu­ner­kat­zen Fund­tie­re sind — und die Kom­mu­nen für die­se Fund­tie­re zu­stän­dig? Denks­te! Nicht in Suhl (Thü­rin­gen), wo sich die Stadt lie­ber an al­ten Da­men ver­greift, als ihre Auf­ga­ben zu erfüllen.

Le­sen Sie mehr in un­se­rer Pro­jekt-Do­ku­men­ta­ti­on zum Suh­ler Fall.

Mehr kurze Nachrichten

Netzwerktreffen in Sachsen

Am 1. März 2025 wird in De­litzsch (Sach­sen) ein ganz­tä­gi­ges Netz­werktref­fen statt­fin­den. Dort soll un­ter an­de­rem die ge­mein­sa­me For­de­rung nach ei­ner Kat­zen­schutz-Re­ge­lung für Sach­sen an das zu­stän­di­ge Mi­nis­te­ri­um und an die Lan­des­po­li­tik for­mu­liert werden.

Netzwerktreffen: mehr Katzenschutz in Sachsen

Katzenschutzsong

Wir freu­en uns, die ta­len­tier­te Sin­ger-Song­wri­te­rin und Kat­zen­lieb­ha­be­rin Lisa Knau­er für un­ser Pro­jekt ge­won­nen zu ha­ben. Mit dem Song „Ein Mi-Auh für mei­ne Rech­te“ macht sie auf die drin­gen­de Not­wen­dig­keit von Kat­zen­schutz­ver­ord­nun­gen aufmerksam.
Kat­zen­schutz­song von Lisa Knauer

BUND Hessen dabei!

BUND Hes­sen un­ter­stützt For­de­rung nach Katzen­schutz­ver­ord­nung. Su­san­ne Stein vom BUND Hes­sen ist Ma­na­ge­rin des Pro­jekts „Wild­kat­zen­wäl­der von mor­gen und war so­fort be­reit, un­ser An­lie­gen zu un­ter­stüt­zen! Das Schrei­ben steht hier zum Down­load bereit:

Bundesweite Katzenschutzverordnung: extrem unwahrscheinlich

Die Tin­te des Blog-Bei­trags „Kei­ne Schnit­te!“ war noch nicht ge­trock­net, da brach die Am­pel­ko­ali­ti­on in Ber­lin aus­ein­an­der. Man muss kei­ne Glas­ku­gel be­mü­hen um zu er­ken­nen, dass die Bun­des­kat­zen­schutz­ver­ord­nung da­mit in ab­seh­ba­rer Zeit nicht kom­men wird.

NABU Kreisverband Wetterau unterstützt KSchV-Initiativen

NABU Wetterau für Katzenschutzverordung Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Katzenschutzverordnung einzusetzen – für den NABU-Kreisverband ist es vorrangig der Artenschutz. Eine solche Verordnung ist ein wichtiges Instrument, um unkontrollierte Vermehrung von...

Mail:

Telefon: 0 66 68 / 91 99 377