Auf die Schnelle

Kurznachrichten

Kurz und knackig

Kleine Meldungen mit Relevanz fielen bisher oft unter den Redaktionstisch. Hier finden sie eine Heimat.

Katzenschutzverordnung für Offenbach/Main

von | 3. Juni 2024

Nach­dem ein An­trag auf eine Katzen­schutz­ver­ord­nung im ver­gan­ge­nen Jahr als „Quatsch“ ab­ge­tan wur­de, wird über die­sen im Aus­schuß am 3. Juni 2024 be­ra­ten. Wir ha­ben die Stadt­rä­te und Aus­schuß­mit­glie­der angeschrieben:

Sehr ge­ehr­te Da­men und Herren,

an­bei fin­den Sie ne­ben an­de­ren Ein­bli­cken und In­for­ma­tio­nen auch Da­ten, wie vie­le Of­fen­ba­cher Kat­zen in den Haus­tier­re­gis­tern ge­mel­det sind. Ge­ra­de mal  13,4 % der Of­fen­ba­cher Kat­zen­be­sit­zer ha­ben ihre Kat­zen bei Tas­so und Fin­de­fix ge­mel­det. Da­mit ge­hö­ren die Of­fen­ba­cher zur Grup­pe der mel­de­fauls­ten Bür­ger der Bun­des­re­pu­blik! In Hes­sen ha­ben durch­schnitt­lich 34 % der Kat­zen­hal­ter ihre Tie­re ge­mel­det, Schluss­lich­ter sind drei Ost-Bun­des­län­der mit 11 %.

Si­cher­lich ist Ih­nen be­kannt, dass im Frank­fur­ter Stadt­rat das The­ma dem­nächst wie­der auf der Ta­ges­ord­nung steht. Es gibt ei­ni­ge po­si­ti­ve Si­gna­le, dass Frank­furt end­lich den Schritt für eine Re­ge­lung der Kat­zen­si­tua­ti­on geht.

Für Fra­gen zum The­ma ste­hen wir Ih­nen ger­ne zur Ver­fü­gung. Wir kön­nen Ih­nen Fak­ten und Da­ten bie­ten. Den po­li­ti­schen Wil­len müs­sen Sie mitbringen.

Mit freund­li­chen Grüßen,

Anke Feil

Hier geht es zum Schrei­ben an die Stadt­rä­te und die Aus­schuß­mit­glie­der. Link

Mehr kurze Nachrichten

Bundesweite Katzenschutzverordnung: extrem unwahrscheinlich

Die Tin­te des Blog-Bei­trags „Kei­ne Schnit­te!“ war noch nicht ge­trock­net, da brach die Am­pel­ko­ali­ti­on in Ber­lin aus­ein­an­der. Man muss kei­ne Glas­ku­gel be­mü­hen um zu er­ken­nen, dass die Bun­des­kat­zen­schutz­ver­ord­nung da­mit in ab­seh­ba­rer Zeit nicht kom­men wird.

NABU Kreisverband Wetterau unterstützt KSchV-Initiativen

NABU Wetterau für Katzenschutzverordung Es gibt viele gute Gründe, sich für eine Katzenschutzverordnung einzusetzen – für den NABU-Kreisverband ist es vorrangig der Artenschutz. Eine solche Verordnung ist ein wichtiges Instrument, um unkontrollierte Vermehrung von...

Streunerschützer sind gefragt

Der Streunerschutz hat bundesweit schon lange seine Grenzen des Machbaren erreicht, während Politik und Behörden dieses Drama – scheinbar – ignorieren. Ist es tatsächlich so und bleiben zu viele PolitikerInnen und Behörden untätig, obwohl sie tätig werden könnten? Sie...

Katzenschutzverordnung wirkt!

Die Stu­die des Lan­des Sach­sen-An­halt be­legt: Streu­ner-Kas­tra­tio­nen wir­ken nur mit ei­ner Katzenschutzverordnung.

Mail:

Telefon: 0 66 68 / 91 99 377