KaSchV wirkt?

Wirkt eine Katzenschutzverordnung? Wir schauen genauer hin und dokumentieren uns bekannte Fälle.

Wirkt eine Katzenschutzverordnung?

Darmstadt

24. Februar 2016

Darm­stadt hat mit der Katzen­schutz­ver­ord­nung vom 29. Juli 2015 eine Kas­tra­ti­ons-, Kenn­zeich­nungs- und Re­gis­trie­rungs­pflicht ein­ge­führt, da­mit sich die Tie­re nicht mehr wei­ter un­kon­trol­liert ver­meh­ren. Tier­schüt­zer und Ver­tre­ter der Stadt Darm­stadt zie­hen eine po­si­ti­ve Bi­lanz nach der Ein­füh­rung der Kastrationspflicht.

„Wir hat­ten ins­ge­samt im ver­gan­ge­nen Jahr 20 Pro­zent mehr Kas­tra­tio­nen und ei­nen An­stieg von zehn Pro­zent mehr Re­gis­trie­run­gen“, so Ul­ri­ke We­ber vom Vor­stand des Darm­städ­ter Tierschutzvereins.

Wer sich wei­gert [sei­ne Kat­ze kas­trie­ren zu las­sen], be­geht eine Ord­nungs­wid­rig­keit, die mit ei­ner Geld­bu­ße von bis zu 1000 Euro ge­ahn­det wer­den kann. Wer­ner Ap­pell, Lei­ter des Ord­nungs­am­tes, gibt zu, dass er an­fangs fürch­te­te, mit ei­ner Mas­se an Ver­fah­ren kon­fron­tiert zu wer­den. Doch das sei bis­her ausgeblieben.

(Februar 2016)

Quelle

Frankfurter Rundschau, 24.2.2016

Link zur Quelle

https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/rezept-gegen-streuner-11201782.html

andere Beispiele

Laufen

Es wird von ei­nem An­stieg der Re­gis­trie­rungs­zah­len bei den Haus­tier­re­gis­tern um 20 % be­rich­tet. Die Katzen­schutz­ver­ord­nung trat in Lau­fen am 1. Fe­bru­ar 2023 in Kraft (Kat­zen­hil­fe Salz­ach­tal e.V.).

Wolfhagen

Wir ha­ben in Wolf­ha­gen bei der Ge­mein­de nach­ge­fragt. Die Aus­kunft war po­si­tiv: Die Mehr­be­las­tung für die Ver­wal­tung wur­de als „un­er­heb­lich“ ein­ge­stuft. Der Nut­zen der Katzen­schutz­ver­ord­nung wur­de be­jaht. (Ge­mein­de Wolfhagen)

Worms

Die Stadt Worms hält die Katzen­schutz­ver­ord­nung für das rich­ti­ge Mit­tel, um ge­gen Kat­zen­leid vor­zu­ge­hen. Im Rah­men der fünf­jäh­ri­gen Über­prü­fung des Mass­nah­me wur­de in Ge­sprä­chen mit Tier­schutz­ver­bän­den be­schlos­sen, die Ver­ord­nung auf das ge­sam­te Stadt­ge­biet zu er­wei­tern. (worms.de)

Schramberg

Die Katzen­schutz­ver­ord­nung gilt seit dem 1. Ja­nu­ar 2020. „Seit­dem hat sich die Ar­beit für den Tier­schutz in Schram­berg deut­lich ver­bes­sert,“ sagt Clau­dio Di Si­mio vom Tier­schutz­ver­ein. (SWR Aktuell)

Remscheid

Nach Aus­sa­ge der Ver­wal­tung wäre eine Ab­schaf­fung im Mai 2019 ein­ge­führ­ten Katzen­schutz­ver­ord­nung für Rem­scheid „ab­so­lut kon­tra­pro­duk­tiv“. (waterboelles.de)

Mail:

Telefon: 0 66 68 / 91 99 377