Das Katzenleid sichtbar gemacht

CatMap

Dieses Visualisierungsprojekt soll sichtbar machen, was manche nicht wahrhaben wollen:  Es gibt viel Leid unter den viel zu vielen Katzen.

Mitmachen!

Helfen Sie bitte mit und melden freilebende Katzengruppen und Kastrationsaktionen in Ihrer Region.

Hinweis

Die eingetragenen Markierungen der Katzengruppen entsprechen nicht dem tatsächlichen Aufenthaltsort der jeweiligen Katzengruppe. Die Katzengruppen wurden der Postleitzahl oder dem Ortsnamen zugeordnet, nicht jedoch Strassenangaben.

Hinweis für Smartphones

Die Darstellung einer interaktiven Karte ist auf einem Smartphone nicht sehr benutzerfreundlich. Wir raten deshalb für diese Funktion einen größeren Monitor zu benutzen.

Machen Sie mit!

Eintrag hinzufügen

Melden Sie eine freilebende Katzengruppe in Ihrer Region.

Über CatMap

Die CatMap hat ein ganz einfaches Ziel: Wir möchten sichtbar machen, wie es um den Katzenschutz in Deutschland steht. Dazu sammeln wir Daten, die die freilebenden Katzengruppen aus der Unsichtbarkeit holen.

Machen wir die vielen Futterstellen für freilebende Katzen sichtbar! Tragen wir die Katzengruppen ein, damit wir denen Fakten präsentieren können, die meinen, dass es kein Katzenproblem gibt!

Ebenfalls zeigen wir auf, wo es Kastrationsaktionen bei freilebenden Katzengruppen gab.

CatMap ist ein Projekt der Initiative Politik für die Katz'. Es wurde im Februar 2022 gestartet und wird nicht-kommerziell betrieben.

CatMap: Was uns gemeldet wird

Es ist teils bedrückend, die Fälle von Tierleid zu lesen, die uns über die CatMap erreichen.  Die Zahlen sind das eine — die kleinen Geschichten dahinter das andere.

Es ist nur die Spitze des Eisbergs!

freilebende Katzen

Katzen in

Gruppen*

Kastrations-Aktionen

kastrierte Katzen in

Aktionen*

* Es wurden uns auch Zahlen aus Landkreisen und Bundesländern gemeldet, in denen viele Gruppen und Aktionen zusammengefasst wurden. Die Anzahl der Gruppen und einzelnen Aktionen ist deshalb tatsächlich weit höher.

Stand: 24.10.2023

Mail:

Telefon: 0 66 68 / 91 99 377